Opferung

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

Waldler Ave

Gegrüßt seist Du, Maria,
Du Jungfrau, so liacht wia der Mai.
Du bist voll der Gnaden,
und stehst mir so müatterlich bei.
Der Herr ist mit Dir,
er verlaßt ja sei Muatter gar nia
benedeit bist unter den Weibern,
und alle fall`n nieder auf d’Knia
Und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes Jesus!

Heilige Muatta Maria, bitt’ für uns sündige Leut
unser Liab, himinlische Jungfrau,
gilt Dir die ganz Ewigkeit

Bitt’ für uns jetzt und im Stünderl,
wenn unser Lebensliacht ausgeht
daß unser Seel aus`m Elend

zur höchsten Freud aufersteht!
Gnad gib uns in Gottes Namen,
wenn uns das Aug’ müad zufallt
und dann beim Absterben, Amen
grüaßt Di mit uns der ganz Wald.

Sein „Waldler Ave“ verbindet er mit der Fürbitte für die sündigen Leut und den ganz besonderen Wünschen um sein Seelenheil in seiner Todesstunde. Selbst im Tod, so ist er sich sicher, (Amen – so sei es) grüßt der ganze Wald zusammen mit allen Bewohnern die Gottesmutter.